Bombastus – ein Name der verpflichtet. 

Emil Bergmann

Max Däbritz
Otto Braune
Anfang des 20. Jahrhunderts erhielten Firmen oft beeindruckende Namen, welche ausdrücken sollten, was die Gründer im tiefsten Innern bewegte. Das galt auch für Emil Bergmann, Max Däbritz und Otto Braune, die 1904 in Potschappel bei Dresden (heute Freital) ein Unternehmen zur Herstellung von Naturheilmitteln gründeten. Sie wählten sich Theophrastus Bombastus von Hohenheim, auch bekannt unter dem Namen Paracelsus, zum Namenspatron. 

Tradition und Innovation in Einklang mit der Natur.

Was die Bombastus­-Werke bei ihrer Gründung boten, entsprach ganz dem Zeitgeist um 1900, der den Schattenseiten des kurz zuvor angebrochenen Industriezeitalters ein „Zurück­ zur­ Natur“ entgegensetzen wollte. Doch mit ihrer Namensgebung wollten die Gründer einen noch höheren Anspruch ausdrücken: Was Paracel­sus 400 Jahre früher zur Ausnahmeerscheinung unter den Heilkundigen hatte werden lassen, war die ganzheitliche Sicht eines Christen auf das körperliche und seelische Wohlbefinden des Menschen. Die göttliche Ordnung der Natur galt ihm als das oberste Prinzip. Nur wo die Anwendung von Heilpflanzen und Mineralien mit dem Bemühen um Harmonie zwischen Mensch und Schöpfung einherging, konnte sie Erfolge hervorbringen.
Wenn wir heute vom körper­lichen und seelischen Gleichgewicht sprechen, meinen wir im Grunde dasselbe. Diesem Leitgedanken folgten die Gründer der Bombastus­-Werke bei der Entwicklung ihrer Produkte. Er gilt bis heute. Das Firmenzeichen, der stilisierte Violinschlüssel, ist Ausdruck dieses Harmoniegedankens.

Mehr als 200 Produkte für Gesundheit und Wohlbefinden.

Unser Sortiment ist vielfältig und umfasst Arzneimittel, Heilpflanzen­, Früchte­ und Kräutertees, Schüßler­-Salze, pharmazeutische Grundstoffe, Mund-­ und Hautpflegeprodukte, Ätherische Öle, Basisöle und Duft­ Essenzen.
Für die Herstellung aller Produkte gelten sehr strenge Regeln. Die zur Verarbeitung vorgesehenen Pflanzen müssen auf natürliche Weise angebaut werden. Auch eine die Pflanze und ihre Wirkstoffe schonende Ernte ist wichtig. Salbei bauen wir seit 1914 auf eigenen Feldern am Firmenstandort in Freital / Sachsen an. An die Qualität aller Rohstoffe werden höchste Anforderungen gestellt. Gleiches gilt für die Verarbeitung in den Bombastus­-Werken, vor allem für Prozesssicherheit und Hygiene. Unabhängige Testlabors, aber auch das hauseigene Labor der Bombastus­-Werke wachen permanent über die Qualität der Rohstoffe und Produkte. Das Haus dürfen nur Erzeugnisse verlassen, die von höchster Güte sind. 
Unsere Produkte erhalten Sie hier im Shop, in Apotheken und in unserem Informations-­Zentrum am Firmensitz in Freital.  

Vorbeikommen und kennenlernen — Tag der offenen Salbeifelder am 31. Mai 2024 – hier klicken und mehr erfahren 


Blick hinter die Kulissen

Anfang des 20. Jahrhunderts erhielten Firmen oft beeindruckende Namen, welche ausdrücken sollten, was die Gründer im tiefsten Innern bewegte. Das galt auch für Emil Bergmann, Max Däbritz und Otto Braune, die 1904 in Potschappel bei Dresden (heute Freital) ein Unternehmen zur Herstellung von Naturheilmitteln gründeten. Sie wählten sich Theophrastus Bombastus von Hohenheim, auch bekannt unter dem Namen Paracelsus, zum Namenspatron. Den Harmoniegedanken des Bombastus von Hohenheim folgend, stellen wir bis heute unsere Produkte nach traditionellen Rezepturen und neustem Wissensstandard her.

Bombastus - Tradition und Innovation im Einklang mit der Natur.

Was die Bombastus­ Werke bei ihrer Gründung boten, entsprach ganz dem Zeitgeist um 1900, der den Schattenseiten des kurz zuvor angebrochenen Industriezeitalters ein „Zurück­ zur­ Natur“ entgegensetzen wollte. Doch mit ihrer Namensgebung wollten die Gründer einen noch höheren Anspruch ausdrücken: Was Paracel­sus 400 Jahre früher zur Ausnahmeerscheinung unter den Heilkundigen hatte werden lassen, war die ganzheitliche Sicht eines Christen auf das körperliche und seelische Wohlbefinden des Menschen. Die göttliche Ordnung der Natur galt ihm als das oberste Prinzip. Nur wo die Anwendung von Heilpflanzen und Mineralien mit dem Bemühen um Harmonie zwischen Mensch und Schöpfung einherging, konnte sie Erfolge hervorbringen. Wenn wir heute vom körper­lichen und seelischen Gleichgewicht sprechen, meinen wir im Grunde dasselbe. Diesem Leitgedanken folgten die Gründer der Bombastus­ Werke bei der Entwicklung ihrer Produkte. Er gilt bis heute. Das Firmenzeichen, der stilisierte Violinschlüssel, ist Ausdruck dieses Harmoniegedankens.

Bleiben Sie informiert. 

Erfahren Sie zu erst von aktuellen Neuigkeiten und Aktionen.
Direkt zum Newsletter anmelden

Werden Sie Teil unseres Teams.

Sie suchen einen neuen Job oder einen Ausbildungsplatz? Vielleicht haben wir das Richtige für Sie.
Entdecken Sie unsere Stellenanzeigen

Besuchen Sie uns.

Lernen Sie unsere Produkte kennen und erfahren Sie mehr über unser Unternehmen. Unser Informationszentrum empfängt Sie gern.
Anfahrt und Öffnungszeiten